Grünes Band Teil 1

21. August 2019 Aus Von Wanderreiten im Havelland

Voller Elan und Begeisterung haben wir uns auf die Idee eines neuen 4-wöchigen Rittes gestürzt und möchten euch hier den Ritt am Grünen Band entlang in 2 Etappen vorstellen.

Mauerfall und Wiedervereinigung sind in 2019 und 2020 seit 30 Jahren Geschichte. Die Mauer ist inzwischen länger verschwunden als sie gestanden hat. Dieses phantastische Jubiläum nehmen wir zum Anlass, um in 2019 und 2020 dasGrüne Band zu reiten, entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Den früheren Todesstreifen hat sich die Natur zurückerobert. Die Platten des Kolonnenweges sind dabei, unter der Grasnarbe zu verschwinden. Entlang des Grünen Bandes bekommt man einen Eindruck von fast allen Landschaftsformen, die man in Deutschland findet.

Im Sommer 2019 starteten wir die 1. Etappe des Grünen Bandes und ritten ein Stück auf dem Rennsteig entlang. Dieser 169 km lange Kammweg bildete einst die natürliche Grenze zwischen Ost-und Westdeutschland. Wir passierten natürliche Feuchtbiotope, Zwergstrauchheiden, Magerrasen und Mischwälder. Weiter ging es durchs Thüringer Schiefergebirge, den Frankenwald, entlang der Rhön bis zum Harz. Hier und dort lohnte sich ein Abschweifen vom eigentlichen Grenzweg, sei es, weil die Wegstrecken besonders schön sind, sei es, dass eine besondere Landschaft lockt oder ein Grenzmuseum.

Los ging es in dem ehemals geteilten Dorf Mödlareuth. In der ersten Woche ging es bis nach Rossfeld. In der zweiten Woche führte unsere Reise weiter von Rossfeld bis nach Tann-Günthers. In der dritten Woche ritten wir dann von Tann nach Treffurt und in der vierten Woche von Treffurt bis nach Duderstadt im Harz.

Im Sommer 2020 ritten wir die 2. Etappe – vom Harz bis an die Ostsee.

Reisen zu Pferd – Sanfter Tourismus am Grünen Band von Clany
Der deutschen Geschichte auf der Spur von Nora Garben

Mödlareuth – Start des 4-wöchigen Ritts entlang des „Grünen Band“
Picknick im Grünen – so kann man es sich gutgehen lassen
Im munteren Galopp geht’s entlang des Grünstreifens…
Gute Nacht…

Fotos in der Galerie: © Uwe Süss